SAP® für Schweizer Kunden
Der bekannte ERP-Anbieter SAP® zählt bereits viele Schweizer Grosskonzerne und Mittelständler zu seinen Kunden. Die meisten IT-Verantwortlichen auf der Kundenseite sind mit dem Einsatz und Betrieb der Geschäftsanwendungen zufrieden. Die Softwarelösung ist an das Geschäft angeglichen, hoch integriert, für die jeweiligen Einsatzszenarien optimiert und läuft sehr stabil. So nutzen ebenfalls viele Unternehmen auf eine Lösung, die seit Jahrzehnten in Betrieb ist. Die Software aus der Zeit des Client-Server-Prinzips ist herkömmlich lizenziert und wird in den meisten Fällen in einem lokalen Rechenzentrum betrieben.
Bei SAP® selbst aber auch bei der übrigen Software-Industrie hat sich zwischenzeitlich viel getan. Eine neue Version des weltweit führenden ERP-Systems ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Sie ist in einigen Belangen eine Weiterentwicklung der bisherigen Lösungen. In ebenfalls vielen Dingen ist SAP® S/4HANA eine komplette Neuentwicklung. So setzt das System eine SAP®-eigene Datenbank voraus, bietet In-Memory-Verarbeitung und integriert diverse Funktionalitäten, für die früher eine eigene Software beschafft werden musste.
Ausserdem ist S/4HANA sowohl für On-Premises-Setups als auch im Abonnent verfügbar. Software zur Miete verspricht wiederkehrende Einnahmen für den Anbieter – insbesondere bei geschäftskritischen Systemen. Allerdings müssen sich die Unternehmen bewusst sein, dass sie sich in eine hohe Abhängigkeit begeben, wenn sie die Software nicht selbst betreiben und warten.